Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Laserschneidanlage für den Betrieb mit unterschiedlichen Arbeitsgasen

Das war die Aufgabe.
Entwicklung und Herstellung einer kompakten Laserschneidanlage für die mehrdimensionale Bearbeitung von Berstscheiben und ähnlichen Bauteilen. In einem Bearbeitungsraum von 500 x 500 x 300 mm sollen kalottenförmige Konturen ausgeführt werden. Laserfeinschnitte werden gepulst mit unterschiedlichen Arbeitsgasen durchgeführt vorgenommen.

 

Und so haben wir sie gelöst.
Als Laserquelle wurde ein gepulster QCW-Faserlaser mit 150 W mittlerer Leistung und 1500 Pulsleistung sowie bester Strahlqualität (Single-Mode-Lichtwellenleiter, TEM00) ausgewählt. Eine Bearbeitungsoptik mit kapazitiver Abstandssensorik gewährleistet die Einhaltung des Düsenabstandes zur Oberfläche, auch beim räumlichen Zuschnitt von Bauteilen. Die Achsen wurden mit Linearmotoren bzw. Torquemotoren ausgestattet, um hohe Dynamik und Verschleißfreiheit zu gewährleisten.
Die vom Granitfundament getragene Schutzkabine hat trotz der kompakten Abmessungen eine sehr große Bedientüre erhalten. Diese wurde als motorisches Sektionaltor mit großzügiger Schutzverglasung ausgeführt. 

Die Schutzkabine fußt auf einem Granitfundament und wurde mit einer großen, motorbetriebenen Bedientüre mit integrierter Schutzverglasung versehen.
Die Seitenwände der Kabine sind ebenfalls für den leichten Zugang zu öffnen und tragen mit Ihren Schutzgläsern zur transparenten Erscheinung der gesamten Maschine bei.

Die Steuerungselektronik, eine CNC Steuerung der neuesten Fanuc Generation, sowie der IPG Faserlaser, befinden sich rückwärtig voll integriert in der Maschine. Für die programmgesteuerte Anwahl von Gasart und Gasdruck wurde ein Schaltgerät von Hoerbiger eingesetzt. Im CNC Programm können so Gasart und Druck beliebig ausgewählt und während des Bearbeitungsvorgangs verändert werden. 

Das Ergebnis:
Transparente Erscheinung, state-of-the-art Antriebs- und Lasertechnik.
Linearmotorantrieb, QCW Faserlaser, Granit und CNC-Technik vom Marktführer.

Kunde Schlesinger
 
 

RJ Lasertechnik GmbH
| Boschstrasse 20 | 52531 Übach-Palenberg 
| T +49.24 51.9 10 54-0 | nfrj-lsrtchnkd