Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Weiterbildung mit praktischem Nutzen für den Arbeitsalltag

15.11.2022

Maren Deckers absolviert berufsbegleitendes Studium.

Seit gut fünf Jahren gehört Maren Deckers dem Mitarbeiterteam der RJ Lasertechnik GmbH an. Im Jahr 2017 als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement ins Unternehmen eingetreten, absolviert sie momentan berufsbegleitend ein Studium der Fachschule für Wirtschaft in Geilenkirchen. Im Rahmen ihres Studiums hat sie eine Projektarbeit erstellt, die ihr auch für den Berufsalltag im Unternehmen wertvolle Hilfen bietet. Im Interview erläutert Maren Deckers ihre Beweggründe und Ambitionen.

Was hat Sie dazu bewogen neben Ihrer Vollzeittätigkeit ein Abendstudium zu beginnen?

Ich bin der Meinung, dass es heute wichtig ist sich beruflich weiterzuentwickeln, denn schließlich steigen auch die Anforderungen des Arbeitsmarkts stetig an. Außerdem stellt berufliche Qualifikation auch unter finanziellen Gesichtspunkten eine gute Investition in die Zukunft dar.



Was genau studieren Sie und welchen Abschlussziel streben Sie an?

Ich absolviere an der Fachschule für Wirtschaft in Geilenkirchen ein berufsbegleitendes Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen. Abschließen möchte ich die Ausbildung als staatlich geprüfte Betriebswirtin mit dem Akademischen Grad Bachelor Professional in Wirtschaft.



Welches Thema haben Sie für Ihre Projektarbeit gewählt und was hat Sie besonders daran interessiert?

Ich habe mir das Thema: „Digitalisierung des Bestellprozesses unter Berücksichtigung von Kennzahlen“ ausgesucht, weil dieser Prozess in meinem beruflichen Arbeitsgebiet liegt. Die Ergebnisse kann ich dann in meiner täglichen Arbeit direkt anwenden. Die Projektarbeit habe ich übrigens zusammen mit einer Studienkollegin erstellt, die allerdings in einem anderen Unternehmen arbeitet.

Wie empfinden Sie die Situation neben Ihrer Vollzeitbeschäftigung noch „die Schulbank zu drücken“?

An drei Abenden in der Woche am Unterricht teilzunehmen ist schon anstrengend und bedeutet einen großen Zeit- und Energieaufwand. Aber letztlich sind das Herausforderungen, denen man sich stellen muss, wenn man sein Ziel erreichen will.


Weiterführender Link:
https://www.bkwirtschaft.de/index.php/news/items/studierende-der-fachschule-praesentieren-ihre-projektarbeiten.html

 

RJ Lasertechnik GmbH
| Verwaltung: Boschstrasse 20 | 52531 Übach-Palenberg
| Warenanlieferung: Fraunhoferstrasse 1 
| T 
+49.24 51.9 10 54-0 | nfrj-lsrtchnkd